Pfarrkirche

 [STARTSEITE]   [IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZ]


STARTSEITE

BRUCKKAPELLE

PFARRKIRCHE

LAUCHERTHAL

SITEMAP

Aktuelle Infos

HP-Bruck01.jpg (34434 Byte)

HP-Bruck02.jpg (66341 Byte)       HP-Bruck03.jpg (78692 Byte)

Die Krippe in der Bruckkapelle

Die unmittelbar an der Donaubrücke gelegene "Bruckkapelle" stammt vermutlich aus dem 17.Jahrhundert und war zum Schutz vor Hochwasser der Heiligen Maria geweiht. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde sie, nachdem schon ihr Abriss vorgesehen war, durch eine Bürgerinitiative in den Jahren 1986 - 1990  grundlegend saniert und restauriert. Seither ist sie wieder ein oft besuchtes Schmuckstück der Gemeinde. Nicht zuletzt hat die evangelische Gemeinde in dem schönen Gottesdienstraum eine dauerhafte Bleibe gefunden.


Die Krippe in der Bruckkapelle stand bis Weihnachten 1990 in der Pfarrkirche.
Die Figuren wurden in den 60er-Jahren von Pfr. Siegried Bliestle angeschafft, der sie auch selber farblich gefasst hat.

Gestalter und Helfer

Fotogalerie

Geschichte der Kapelle


Laucherthal


Rückmeldungen/Anregungen/zusätzliche Informationen an:

© H.Pleyer * Lausitzerweg 3 * 72517 Sigmaringendorf

netzling@t-online.de