[STARTSEITE]   [IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZ]


Wandervorschlag 

 

Streckenlänge ca. 10-11 km 

reine Gehzeit 2,5 - 3,5 Stunden, je nach Wegeverhältnissen und Schneelage

Die Wanderungen führt vorwiegend über sonnige Höhen und durch Wald.

Einkehrmöglichkeiten in Sig'dorf.

Wanderkarte: L 7920 Sigmaringen, Landesvermessungsamt Baden - Württemberg

WICHTIG: Informieren Sie sich vor der Planung dieser Wanderung über die Zeiten, in denen die Krippen aufgebaut sind.
Genaue Termine finden Sie hier.

 Wanderskizze.jpg (37393 Byte)

Parkplätze finden sich im Dorf am Ausgangspunkt unserer Wanderung an der Bruckkapelle. Dort steht auch eine Wegetafel des Albvereins mit den AV-Wegen und den örtlichen Rundwanderwegen, die eine gute Orientierung bieten. Wir folgen zuerst den MArkierungen des Rundwegs 4. Hinter dem Bahnübergang führt uns der RW 4 nach links in die Weingartenstraße und auf dem Gehweg neben der Straße beständig geradeaus bergan. Beim Wasserreservoire verlassen wir den RW 4 und gehen nicht links , sondern geradeaus weiter, vorbei an einem Grillplatz in Richtung Wasserturm (Foto 01). Beim Wasserturm nehmen wir den Weg nach rechts (Foto 02)

Bei "richtigem" Wetter hat man auf diesem Weg eine großartige Fernsicht vom Säntis bis zur Zugspitze . Am Ende des Weges wenden wir uns nach links und gehen in den Wald hinein. Dort treffen wir auf den AV-Wanderweg von Sigmaringen nach Scheer (blauer Dreiblock), dem wir nun bis Laucherthal folgen. Er führt über Waldwege zuerst nach rechts/Osten. Wo der RW 4 nach rechts abbiegt, gehen wir auf der Höhe  auf dem AV-Weg geradeaus weiter (Foto 03, Foto 04, Foto 05). Der biegt dann nach ca. 400 m nach rechts/Süden ab (Markierung blauer Dreiblock bzw. RW 6) (Foto 06, Foto 07). Noch bevor wir den Fernsehumsetzer erreichen zweigt wieder rechts ein schmaler Pfad (Wegweiser und Markierung) (Foto 08, Foto 09) ab, über den wir zur Weißentalstraße absteigen können( Foto 10).

Wer möchte, geht vorher oben eine kurze Strecke weiter, bis rechts ein Hinweisschild auf den "AP Laucherthal 150 m" verweist (Foto 11). Ein schmaler Pfad bringt uns dorthin und wir genießen den Blick über Häuser und Kirche (Foto 12). Vorsicht! Steilabbruch! Zurück zum Abstieg nach Laucherthal.

Wir folgen der Weißentalstraße nach links bis zur Laucherthaler Straße. Hier verlassen wir den AV-Weg, der nach links abzweigt. Wir gehen an der Laucherthaler Straße zuerst nach rechts bis zur Einmündung des Nelkenwegs, überqueren die Straße (Fußgängerinsel) und einen unbeschrankten(!) Bahnübergang (Güterverkehr!)  und gehen nach links auf einem Fußweg weiter, der uns über einen Steg (Foto13, Foto 14) über die Lauchert (Foto 15) und geradeaus weiter zur Laucherthaler Meinradskirche leitet.

Nach dem Besuch der Krippe in der Kirche gehen wir auf der Meinradsstraße Richtung Ortsmitte Laucherthal (von hier bis Sig-dorf lokale RW-Markierung 5). Bevor wir aber den ersten Weg, der steil nach rechts abbiegt - er heißt "Auf der Steige"- auf die Hochfläche des Stauden nehmen, gehen wir noch ein Stück vor bis zur Laucherthaler Straße. Dort sehen wir jenseits der Lauchert die Gebäude der FHH und erkennen das alte Hochofengebäude (Foto 16), dessen Modell wir in der Laucherthaler Krippe gesehen haben. 

Wenn wir den Steilanstieg ( Foto 17) überwunden haben, können wir nach rechts weitergehen (Foto 18) auf einer Abkürzung des RW 5 mit einem Strauchlehrpfad oder wir folgen weiter dem RW 5 nach links (Foto 19). An der nächsten Kreuzung biegt der RW 5 rechtwinklig nach rechts ab (Foto 20)

Bei  Föhnwetter mit guter Sicht ist der Abstecher zum AP Göge und Alpensicht (Hinweistafel! 400m ein Weg) empfehlenswert. (Foto 21, Foto 22, ) Zurück zum RW 5.

Der RW 5  führt uns über die Hochfläche des Stauden (Foto 23) und weiter mit schöner Aussicht ins Donautal und auf Schloss Scheer (Foto 24) hinunter nach Sigmaringendorf (Foto 25, Foto 26). Je nach Tageszeit und Wetter bekommen wir auch noch einen schönen Sonnenuntergang geschenkt . Über den Bahnübergang kommen wir zur Pfarrkirche, wo uns zum Abschluss noch einmal eine eindrucksvolle Krippe erwartet.


Variationen - kürzere Strecken 

Von Sigmaringendorf aus gibt es hinter der Kirche links an der Schule vorbei einen Fußweg durch eine Bahnunterführung, vorbei am Spielplatz, nochmals eine Bahnunterführung , immer an der Lauchert entlang bis zur Walkestraße. Dieser folgen wir nach links. Am Ende der Walkestraße nach ca. 400 m beginnt ein für den Verkehr gesperrter Weg, der direkt zur Kirche in Laucherthal führt.

Dieser Weg lässt sich sowohl als Hin- wie als Rückweg mit einer Runde über Sturren oder Stauden kombinieren.

 

Die Runde über Sturren  misst dann ca. 8 km.

Die Runde über Stauden misst ca. 6 km und entspricht in etwa dem RW 5.

 


Druckversion des Textes